Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen

Hohe Zungenbrecher

Javier SolanaJavier Solana hat einen ziemlich hochtrabenden Titel. Seine offizielle Amtsbezeichnung lautet nämlich "Hoher Vertreter der EU für die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik", eine Amtsbezeichnung, bei der man sich schon mal verhaspeln kann. Und genau das ist dem Nato-Generalsekretär George Robertson beim Treffen der Nato-Außenminister in Budapest passiert.

Der Schotte erhob sich von seinem Platz und begrüßte die Anwesenden. An erster Stelle nannte er Solana.

George Robertson"Ich bin hoch erfreut, dass Javier Solana...
...der Hohe Vertreter für Außensicherheit... (das war Robertsons erster Versuch),
...der Hohe Vertreter für Außen, gemeinsame und Sicherheit... (Versuch Nummer Zwo),
...für gemeinsame, gemeinsame Außen, Außen- und Sicherheitspolitik..." (dritter und letzter Versuch).

Kein Zweifel, Solanas hochtrabender Titel hatte dem Herrn Nato-Generalsekretär die Zunge fest verknotet. Seine angestrengten Versuche, doch noch die richtigeNATO-Tagung in Budapest Amtsbezeichnung zu finden, lösten bei den neunzehn Nato-Außenministern Heiterkeit aus. Unter Applaus und bedacht mit einem Lächeln Solanas entschied sich Robertson schließlich für eine einfachere Variante. Er räusperte sich und sagte mit fester Stimme: "Der Hohe Vertreter ist heute bei uns."

Die Situation war gerettet.

Auf der offiziellen NATO-Webseite wird von diesem kleinen Vorfall selbstverständlich nichts erwähnt.

Dabei hat Mr. Robertson eigentlich sogar noch Glück gehabt. Hätte er einen Vortrag halten müssen, in deutscher Sprache und über das Thema Waldzwerge und Walzwerke, seine Schwierigkeiten wären noch um etliches größer gewesen. Denn wenn von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, kommt es bei den Zuhörern unweigerlich zu Irritationen, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu entscheiden, wovon jeweils die Rede ist: von Walzwerken oder von Waldzwergen. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, dass ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings ein Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Und wenn dieser Waldzwerg dann auch noch im Walzwerk arbeitet, dann handelt es sich ganz offensichtlich um einen Walzwerkwaldzwerg...

Weitere Zungenbrecher gibt es hier...

Quelle für den ersten Teil dieser Meldung:
Frankfurter Rundschau vom 30.5.2001

Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/