Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen

Googles Zeitgeist-Hitparade 2002

Google kennt den Zeitgeist...Eminem schlägt Osama Bin Laden - allerdings nur in der Jahressuchbilanz der Suchmaschine Google. Jahr für Jahr geht die Google-Mannschaft dem Zeitgeist auf den Grund und analysiert die weltweit eingegangenen Suchanfragen. Für 2002 wurden 55 Milliarden Suchanfragen ausgewertet. Das Ergebnis ist eindeutig. Das letzte Jahr gehörte US-Rapper Eminem, während Osama Bin Laden, der bei der Jahresauswertung 2001 einen Spitzenplatz belegte, in der Auswertung des letzten Jahres nur noch in einer einzigen der 17 Google-Hit-Rubriken auftaucht, in jener Rubrik nämlich, die die Absteiger des Jahres im Vergleich zum Vorjahr auflistet. Hier hält Herr Bin Laden den fünften Platz hinter dem Stichwort "Anthrax" und vor dem Suchwort "Taliban".

Aufsteiger des Jahres 2002Demgegenüber liegt Eminem, der Rapper mit den rüden Texten, gleich in drei Rubriken vorn. Bei den "Spitzenmännern 2002" siegt er vor Brad Pitt und Rapperkollegen Nelly. In der Rubrik "Top Musiker/Gruppen" verweist er Popgrößen wie Shakira und Madonna auf den zweiten respektive dritten Platz. Und welche Bilder wurden über Googles Bildersuche weltweit am häufigsten im Netz gesucht? Bei den Herrn der Schöpfung keine Frage: Hier siegt abermals Slim Shady alias Marshall Mathers alias Eminem vor Brad Pitt und Fußballprofi David Beckham. Die Bildersuche bei den Damen dominierte Britney Spears, und in der Kategorie Kinderbilder liegen Bart, Lisa, Maggie, Marge und Homer Simpson auf dem ersten Platz.

Absteiger des Jahres 2002Was hat die weltweite Internetgemeinde im vergangenen Jahr ansonsten noch gesucht? Im Bereich Nachrichten steht die Fußballweltmeisterschaft an der Spitze, gefolgt von den Suchworten "Irak" und "Sniper", jenem Heckenschützen, der nicht nur die Vereinigten Staaten wochenlang in Atem hielt. Auf Platz fünf der Topnachrichtensuche findet man das deutsche Suchwort "Hochwasser".

Und wohin wollte die Internetgemeinde im letzten Jahr am liebsten verreisen? Paris, Kanada, New York heißen hier die liebsten Reiseziele, zumindest in der Google-Zeitgeistanalyse.

Googles Jahreshitlisten sind immer für eine Überraschung gut. So fiel das Interesse der Google-Sucher am zweiten Teil der "Herr-der-Ringe"-Trilogie überraschend gering aus. Das mehrstündige Kino-Epos kam nur auf Platz zehn. Den Spitzenplatz belegte "Spiderman" vor "Harry Potter" und dem letzten "Star Wars"-Film.

Im Technologiebereich ist das Audioformat MP3 der populärste Suchbegriff, gefolgt von SMS und Winzip. Auf Platz vier liegt Linux, fünf Plätze übrigens vor der Konkurrenz von Microsoft (Platz 9).

Den Gürtel enger schnallen - dieses Motto galt im letzten Jahr in Deutschland, glaubt man Googles Zeitgeistanalyse. Die drei meistgesuchten Begriffe hierzulande waren Lastminute, Ryanair und Aldi.

Nach oben



Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/