Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen
Mr. GilbertMr. Sullivan
Komische Opern

...und dann war da noch die englische Schauspielerin Bethany Halliday (27), die der Theaterproduktionsfirma D'Oyly Carte Opera Company sexuelle Diskriminierung vorwarf, nachdem man ihr mitgeteilt hatte, sie sei für die Rolle einer Jungfrau im Teenageralter absolut ungeeignet.

Es ging um die Gilbert & Sullivan-Oper "The Pirates of Penzance". In dieser Komischen Oper treten u.a. vier Mädchen im Teenageralter auf, die von Piraten gefangen genommen werden - vier scheue unbedarfte Mädchen, die jedes Mal verlegen kichern, wenn sie einen Mann auch nur von Weitem zu Gesicht bekommen. Für die Rolle eines dieser scheuen Mädchen hatte Bethany Halliday vorgesprochen - und wurde abgelehnt.

The Pirates of PenzanceNun geschieht es häufiger, dass Schauspieler und Schauspielerinnen nicht jede Rolle, für die sie vorsprechen, auch bekommen. Was Bethany Halliday allerdings so sehr verärgerte, dass sie sogar vor Gericht zog, war die Begründung für ihre Ablehnung: Man wollte die 27-jährige Bethany nur aus einem Grunde nicht: Bethany war schwanger.

Eine solche Begründung mochte Bethany nicht gelten lassen. Sie fühlte sich als Schwangere diskriminiert und klagte. Sie könne ihre Schwangerschaft durch die weiten Kostüme, die für die Zeit typisch seien, in der die Oper spiele, gut kaschieren, meinte sie. Das sah die Theatergruppe wiederum ganz anders. Zur fraglichen Rolle gehöre es nun mal, so Ian Martin, der Leiter der fraglichen Theatergruppe, dass die Hauptdarstellerin ein eng sitzendes Korsett trage.

Am PiratenstrandEin Arbeitsgericht in South London folgte dieser Ansicht und entschied nun ein für allemal: Eine Schwangere kann keine Jungfrau spielen.

Schade eigentlich. Denn vermutlich wäre "Pirates of Penzance" mit der hochschwangeren Jungfrau Bethany erst zu dem geworden, was dem berühmten Duo William Schwenk Gilbert und Arthur Seymour Sullivan seinerzeit vorschwebte: eine wirklich komische Komische Oper...
Quelle: www.theage.com/

Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/