Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

LIZENZ ZUM SCHMUNZELN
Dumm gelaufen!
Wahrheiten - Halbwahrheiten - Erfindungen
Hier treffen sich die höflichen Paparazzi!

Höfliche Paparazzi

Was haben Doris Schröder-Köpf und Angela Merkel gemeinsam? Nicht denselben Friseur - so viel ist vorab schon einmal sicher. Das, was beide Damen verbindet, ist: Des Kanzlers Gattin und Frau Merkel sind beide prominent und als prominente Zeitgenossen Opfer jener Sorte Mensch, die man gemeinhin "Paparazzi" nennt: ungehobelte Kerle mit riesigen Teleobjektiven, die für ein indiskretes Promi-Foto Frau und Schwiegermutter opfern würden. Doch es gibt auch eine andere Sorte Paparazzi.

Unter dem schönen Namen Höfliche Paparazzi erzählen freundliche Zeitgenossen wie du und ich über ihre meist zufälligen Zusammentreffen mit prominenten Menschen wie David Bowie, Helmut Kohl, Ron Sommer, Madonna, Edmund Stoiber, Beate Uhse, Angela Merkel oder Doris Schröder-Köpf. Über letztere wird indiskret berichtet, dass sie dereinst als Praktikantin bei Antenne Bayern saß und dort viel telefonierte. Einmal war sie gerade unterwegs, als ein Anruf kam: "Tach, hier Schröder am Apparat, kann ich bitte mal die Frau Köpf sprechen?" Er konnte nicht...

Zurück zu Angela Merkel. Auch über sie gibt's eine lustige Geschichte, und die geht so:

Es war einmal, vor nicht allzu vielen Jahren. Da gab es eine Zeit, als es im ganzen Land viele kleine Ideenschmieden hatte, die sich StartUps nannten, viel Geld hatten und deren Chef's über keinen Mangel an Größenwahn klagten. In solch einem Berliner Start Up habe ich mal gearbeitet. Es war die Zeit, in der es diesem Start Up besonders gut ging. Jeder Mitarbeiter hatte seine persönliche Klimaanlage, in der Küche stand stets frisches Obst, Müsli und Kinderschokolade bereit, und einmal in der Woche kam der Masseur. Aber das reichte diesem Start Up noch nicht. Es wollte in die Presse. Um noch bekannter zu werden. Und darum wurde für die Zeitung "Handelsblatt" eine Diskussionsrunde ins Leben gerufen, die den schönen Titel hatte: "Verschläft die Politik die New Economy?"

Es wäre allerdings schon damals treffender gewesen, zu fragen: "Verschläft die New Economy die Realität?". Dies aber nur am Rande.

Die Namen der Teilnehmer, und hier kommt eine meiner Lieblingsformulierungen aus Funk, Fernsehen und Schundpresse, lasen sich wie ein Who is Who der Politik und der New Economy. Wirtschaftsminister Werner Müller war ebenso zugegen wie CDU- Chefin Angela Merkel. Die Internetwirtschaft hatte ebenfalls ihre hippsten Vertreter gesandt: Die Gründer und Chef's von PixelPark und dem Online- Broker Consors waren ebenso zugegen wie der Vorzeige New Economist, der Jenaer "Intershop"- Erfinder Stephan Schambach. Zwischen ihm und Angela Merkel kam es dann auch im Vorfeld der Diskussionsrunde, als sich die beiden Ossis vorgestellt worden, zu einem lustigen Wortwechsel. Nach den Worten ihres Betreuers: "So, Frau Merkel, das hier ist Herr Stephan Schambach, Gründer und Geschäftsführer der Firma Intershop", entfuhr der hochrangigen Oppositionellen: "Ach? Gibt's das noch? Ich dachte, die hätten nach der Wende zugemacht!"

Unter Deutschlands bekanntester Frisur verzog sich nach dieser Äußerung keine Miene. Frau Merkel hatte das todernst gemeint. Eigentlich hätte die bevorstehende Diskussion jetzt abgeblasen werden müssen, da die Antwort auf die Frage, ob die Politik die New Economy verschläft, ja bereits gefallen war.

Weitere lustige Geschichten von höflichen Paparazzi gibt es hier...


Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/