Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
30. März 2006:

Google dominiert US-Markt

Suchmaschinenfirma Google ist in den USA weiter auf dem Vormarsch. Während die Marktanteile der anderen großen US-Suchmaschinen zum Teil erheblich sanken, konnte Google innerhalb eines Jahres um sechs Prozent zulegen und erreichte im Februar dieses Jahres einen Marktanteil von 42,3 Prozent. Yahoo, MSN und AOL mussten Marktanteile abgeben, folgt man den neuesten Zahlen, die das US-Statistikunternehmen ComScore veröffentlicht hat. Experten sagen für Google in naher Zukunft einen Marktanteil von bis zu siebzig Prozent voraus. Dies sei nur noch eine Frage der Zeit.

Sechs Prozent mehr Marktanteil
Für Yahoo, MSN und AOL bedeuteten die jüngsten statistischen Zahlen, die das US-Statistikunternehmen ComScore kürzlich veröffentlichte, nichts Gutes. Obwohl sich die drei US-Suchmaschinen in den letzten Monaten alle Mühe gegeben haben, den Vorsprung ihres Erzrivalen Google aufzuholen, belegen die neuesten ComScore-Zahlen die Erfolglosigkeit ihrer Bemühungen. Google konnte seinen Marktanteil binnen Jahresfrist um satte sechs Prozent von 36,3 Prozent im Februar letzten Jahres auf 42,3 erhöhen. Die anderen Suchmaschinen mussten erneut erheblich Federn lassen.

Die Konkurrenz fällt zurück
Die Verluste, die Yahoo und Microsofts Suchdienst MSN Search zu verzeichnen hatten, sind in etwas gleich groß. Yahoo sank von 31,1 auf 27,6 Prozent. Der Marktanteil, den ComScore für MSN ausgerechnet hat, reduzierte sich von ohnehin schon niedrigen 16,3 auf 13,5 Prozent. Geringer fielen die Verluste des Branchenvierten AOL aus. Der Anteil der US-Amerikaner, die die AOL-Suchmaschine nutzten, sank um 0,9 Prozent von 8,9 auf derzeit 8 Prozent. Als einzige Suchmaschine neben Suchgigant Google konnte nur die Suchmaschine Ask zulegen. Ask firmierte bis vor kurzem unter dem Namen Ask Jeeves und wurde offenbar erfolgreich runderneuert. Immerhin sechs Prozent der Suchmaschinennutzer nutzten im Februar dieses Jahres die Suchmaschine Ask, 0,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr.

Rückschlag für MSN
Die großen US-Suchmaschinen verdienen ihr Geld zu einem großen Teil durch Werbung. Deshalb sagt die Entwicklung der Marktanteile auch etwas über die Geschäftsentwicklung der Suchmaschinenfirmen und die Rentabilität der Investitionen aus, die die Betreiber der großen US-Suchmaschinen in den letzten Monaten getätigt haben, um ihre Suchdienste attraktiver zu machen. Insbesondere Microsoft hatte erhebliche Geldmengen in die Entwicklung einer eigenen Suchtechnologie und in die Marktetablierung seiner MSN-Suche gesteckt – bisher mit eher bescheidenem Erfolg. Der MSN-Marktanteil ist trotz aller Werbekampagnen rückläufig. Das Stück, das sich Microsoft vom profitablen Suchmaschinenmarkt gönnen wollte, wurde nicht größer, sondern erheblich kleiner – Tendenz weiter fallend, ein herber Rückschlag für die Internetsparte MSN des Microsoft-Konzerns.

Wann erreicht Google 70 Prozent?
Marktexperten sagen für Google auch in den nächsten Monaten einen weiteren erheblichen Zuwachs voraus. Jordan Rohan, Analyst der US-Finanzdienstleistungsfirma RBC Capital Markets, gibt sich hier besonders optimistisch. Google werde auch in Zukunft den US-Markt auf Kosten der anderen Suchmaschinenfirmen dominieren. „Wir sehen kaum etwas, was Google davon abhalten könnte, letztendlich einen Marktanteil von siebzig Prozent zu erreichen“, erklärt der Finanzfachmann. Die Frage sei lediglich, wie lange Google dafür benötige.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/