Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
21. Oktober 2004:

106 Millionen Downloads für XP-Service Pack 2

Microsoft hat das selbst gesteckte Klassenziel fast erreicht – zumindest, was die Auslieferung des Service Packs 2 für Windows XP betrifft. Laut Washington Post wurden bis dato rund 106 Millionen Kopien des wichtigen Sicherheitsupdates ausgeliefert. 80 Millionen Kopien gingen an Privatkunden und kleinere Unternehmen, die das Service Pack per automatischer Updatefunktion herunterluden und installierten. Hier hatten die Redmonder Konzernstrategen bis Ende Oktober eine Marge von 100 Millionen Downloads angepeilt. Völlig problemlos verlief die Installation des Updates offenbar nicht. Größere Betriebe, aber auch etliche Privatkunden hatten mit Kompatibilitätsproblemen zu kämpfen. Zudem werden auch nach Veröffentlichung und Verbreitung des Service Packs 2 immer wieder neue Sicherheitslücken gemeldet, die das Update nicht geschlossen hat.

Große Unternehmen prüfen noch
Die groß angelegten Werbe- und Informationskampagnen für das Service Pack 2 kann Microsoft als Erfolg abbuchen. 106 Millionen Downloads weltweit sprechen eine deutliche Sprache. Dass die für den Bereich Privatkunden und kleinere Unternehmen angepeilten 100 Millionen Downloads bis Ende Oktober wahrscheinlich knapp verfehlt werden, fällt dabei kaum ins Gewicht. Wichtiger sind da eher die Kompatibilitätsprobleme, die viele größere Unternehmen noch immer davon abhalten, ihre Systeme per Service Pack 2 auf den neuesten Stand der Microsoftschen Sicherheitstechnik zu bringen. Hier wird das Update noch immer auf Bits und Bytes geprüft um sicherzustellen, dass es mit der sonst im Unternehmen verwendeten Software einwandfrei zusammenarbeitet. Barry Goffe, Produktmanager bei Microsoft, geht davon aus, dass diese Testphasen noch Monate andauern werden.

Kaum noch Wartezeiten beim Support
Im Bereich der Privatkunden und kleineren Unternehmen hat sich die Lage nach der anfänglichen Aufregung um Kompatibilitätsprobleme und Installationsschwierigkeiten beruhigt. Die Zahl der Anrufe bei Microsofts SP2-Kunden-Support ging rapide zurück. Betrugen die Wartezeiten in den Warteschleifen des Telefonsupports anfangs mehr als eine Stunde, so müssen Rat suchende Microsoft-Kunden Goffe zufolge gegenwärtig nur noch wenige Minuten warten, bis sie mit dem Support verbunden werden.

Sicherheitsprobleme trotz Service Pack 2
Windows-Sicherheitsprobleme gehören auch nach dem Aufspielen des Service Packs 2 nicht der Vergangenheit an, obwohl das XP-Update von Microsoft primär als Sicherheitsupdate gehandelt wird, das dem Windows-XP-Nutzer auch tatsächlich etliche Verbesserungen in punkto Sicherheit beschert. Das Service Pack 2 enthält alle Sicherheitsflicken, die bis zu seiner Fertigstellung veröffentlicht wurden. Wer SP2 installiert, kann also sicher sein, keinen Patch übersehen zu haben. Zudem wird die Bedienung der verschiedenen in Windows XP integrierten Schutzfunktionen durch das neue Sicherheitscenter wesentlich erleichtert. Dass der eigene Windows-PC anschließend völlig sicher wäre, dürften allerdings nur grenzenlose Optimisten angenommen haben.

Zwei kritische Sicherheitslecks im Internet Explorer
Wie nicht anders zu erwarten kommen auch nach Veröffentlichung von SP2 immer wieder neue, durch SP2 nicht gepatchte Sicherheitslücken ans Tageslicht. Die neuesten Meldungen betreffen den Internet Explorer. Im Microsoft-Browser wurden zwei kritische Sicherheitslecks entdeckt. Sie erlauben es einem Angreifer, auf das System zuzugreifen und die Kontrolle zu übernehmen. Einen Patch für diese Lücken gibt es derzeit nicht. Abhilfe kann sich der User nur dadurch verschaffen, dass er die Funktion „Active Scripting“ im Internet Explorer deaktiviert.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/