Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
18. Februar 2005:

Start von Netscape 8 verschoben

Der Erscheinungstermin für die erste öffentliche Betaversion des neuen Netscape-Browsers 8.0 wird um vermutlich zwei Wochen auf Ende Februar verschoben. Ursache sind nach Angaben des US-amerikanischen Konzerns AOL, zu dem Netscape seit Ende 1998 gehört, schwer wiegende Programmfehler, die während der Pre-Beta-Testphase entdeckt wurden. Während dieser Zeit hatten registrierte Test-User die Gelegenheit, den neuen Netscape-Browser gründlich unter die Lupe zu nehmen. Ursprünglich war geplant, die Beta-Version des neuen Browsers bereits am 17. Februar zu veröffentlichen.

AOL mit eigenem Browser
Netscape, einst absoluter Marktführer, spielt auf dem weltweiten Browsermarkt derzeit kaum noch eine Rolle. Aus dem einstigen Browser Nummer eins ist ein Nischenprodukt mit einem verschwindend geringen Marktanteil geworden. Das soll nun anders werden, hoffen die Netscape-Macher und möchten mit der neuen Version 8.0 zumindest ansatzweise an alte Erfolgstage anknüpfen. Der kometenhafte Aufstieg des Mozilla-Browsers Firefox mag die Netscape-Macher in ihrem Optimismus beflügelt haben. Doch scheint die Unterstützung durch Konzernmutter AOL insgesamt nur halbherzig zu sein. Erst kürzlich stellte der Internet Service Provider einen eigenen AOL-Browser vor. Der setzt pikanterweise auf den Internet Explorer 6 auf.

Mit Netscape 8.0 die Qual der Wahl
Die Entwicklung des neuen Netscape-Browsers fand nicht mehr unter dem Dach des Mutterkonzerns AOL statt, sondern wurde an die kanadische Firma Mercurial Communications vergeben, die zu ihrem Kundenstamm auch die Firma Microsoft zählt. Mercurial hat mit der Betaversion des neuen Netscape einen Browser entwickelt, der sowohl auf Mozillas Firefox 1.0 basiert, als auch die Rendering-Engine des Internet Explorers integriert hat. Der Netscape-User hat also zukünftig die Qual der Wahl. Wer mit Netscape 8.0 durchs Netz der Netze surft, kann sowohl die Gecko-Engine von Mozilla als auch die Internet-Explorer-Engine aus dem Hause Microsoft benutzen. Der Netscape-Nutzer kann zwischen beiden nach Belieben hin und her schalten.

Mozilla- oder Internet-Explorer-Engine?
Eine solche Wahlfunktion ist für AOL nichts grundsätzlich Neues. Bereits 2001 wurde im Hause AOL ein ähnlicher Browser mit Doppelpack getestet. Pläne, diesen Komodo genannten Browser in die AOL-Internetzugangssoftware zu integrieren, wurden damals allerdings nicht verwirklicht. Viele Webseiten seien speziell für den Internet Explorer optimiert, begründet AOL die Wahlmöglichkeit zwischen Mozilla- und Internet-Explorer-Engine. Diesem Umstand habe man Rechnung tragen wollen. Jeder User könne im Übrigen für jede Webseite festlegen, wie er sie besuchen wolle. Der neue Netscape merke sich die Wahl und schalte beim nächsten Besuch der Webseite automatisch auf den einmal gewählten Browser um.

Topthema Sicherheit
Dass das Thema Sicherheit derzeit für viele User äußerste Priorität hat, hat sich natürlich auch bis zu AOL herumgesprochen. Netscape 8.0 soll sich deshalb vor allem durch besondere Sicherheitsfunktionen auszeichnen. So soll der neue Browser seine Nutzer insbesondere vor Dialern, Spyware und Phishing-Attacken schützen, indem er sie automatisch vor dem Besuch potenziell gefährlicher Webseiten warnt. Grundlage dafür sollen spezielle Black- und Whitelists sein. Um solche Listen zu erstellen, hat AOL Medienberichten zufolge mit verschiedenen Sicherheitsfirmen zusammengearbeitet. Die in Netscape eingebundenen schwarzen Listen sollen ständig aktualisiert werden. Steuert der Netscape-Nutzer eine dort notierte Seite an, liefert ihm der Browser einen Warnhinweis.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/