Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
14. August 2004:

Wie man die ‚Computerwut’ bekämpft

Wenn die Hardware streikt und der PC nicht macht, was ihm der User sagt, wenn das Betriebssystem eine Fehlermeldung nach der anderen produziert und am Ende nichts mehr geht, geht nur noch eins: den großen Hammer holen und den aufgestauten Aggressionen ungehemmten Lauf lassen. Damit genau das nicht passiert, gibt es jetzt „Computer Rage II“, eine DVD, die dem frustrierten Computernutzer helfen soll, seine aufgestaute Wut, seinen Frust und seinen Ärger gewaltfrei loszuwerden. Doch statt beruhigender Feld-, Wald- und Wiesenklänge enthält die DVD, die von der psychologischen Fakultät der Universität von Maryland herausgegeben wird, brisantes Material. Die Psychologen setzen auf die reinigende Wirkung von Gewaltdarstellungen und zeigen auf ihrer DVD, wie man PC und Zubehör gezielt zerstört.

Millionenschäden durch „Computerwut“
Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos. Jahr für Jahr gehen auch in deutschen Arbeitszimmern und Büros Millionenbeträge verloren, weil PC-Nutzer ihre Hardware aus Wut und Ärger mutwillig zerstören. Unter dem Stichwort „Computer Rage“ (Computerwut) untersucht das „Laboratory for Automation Psychology and Decision Processes“ (LAPDP) dies Problem bereits seit längerer Zeit und führt auch eine ständige Online-Befragung zum Thema durch. Hier wird man ganz genau danach befragt, wie, wo, wann, wie oft man sich warum schon einmal über seinen PC geärgert hat und wie man diesen Ärger losgeworden ist. Die Ergebnisse dieser Befragung seien beunruhigend, meinen die eifrigen Psychologen von der Uni Maryland. „Computerwut“ nehme zu, und die störrische Hardware wird immer häufiger in blinder Wut zerstört.

Die reinigende Wirkung von Gewalt
Katharsis heißt das Mittel, mit dem die Wissenschaftler aus Maryland der Computerwut zu Leibe rücken wollen. Der Begriff der Katharsis geht auf Aristoteles zurück. Angewandt auf das Problem Gewalt bedeutet er, dass die Darstellung von Gewalt beispielsweise in einem Video und das Durchspielen von Gewaltakten in der Fantasie die Bereitschaft eines Menschen verringern, selbst Gewalt auszuüben. Überspitzt und auf den Punkt gebracht bedeutet dies: Gewalt in der Fantasie verhindert Gewalt in der Realität. So denken auch die Psychologen von der Uni Maryland. Ganz falsch sei es, Computer-Wüterichen zu raten, ihre Wut und ihren Ärger zu unterdrücken. Wut und Frustration würden dadurch nur noch mehr gesteigert. Bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit werde der fällige Wutausbruch dann weit schlimmer sein. Mit ihrer neuen DVD (Preis 35 Dollar) gehen die Wissenschaftler um Dr. Kent L. Norman einen anderen Weg.

„Computer Rage II“ – die Gewalt-DVD
Schonungslos, direkt, brutal – kein Zweifel, die DVD „Computer Rage II“ ist nichts für schwache Nerven. In kurzen Filmszenen wird hier beispielsweise demonstriert, wie man seine Tastatur zerlegt, den PC wirklich gründlich reinigt oder die Festplatte manuell dauerhaft formatiert. Psychologe Dr. Norman führt als Moderator durch die kleinen Szenen und erklärt alles am „lebenden“ Objekt. Interessant und aggressionslösend wirken dabei vor allem die benutzten Werkzeuge. Lötlampe, Kettensäge, Hammer oder Baseballschläger kommen fachgerecht zum Einsatz. Wem die DVD zu teuer ist oder wer sie im Notfall nicht so schnell zur Hand hat, kann sich Dr. Normans Filme in geringer Auflösung auch auf der institutseigenen Webseite zu Gemüte führen.

Disclaimer
Auf eine Webseite mit solch brisanten Inhalten gehört natürlich ein Disclaimer. Man findet ihn ganz unten auf der Seite, wo es augenzwinkernd heißt: „Sämtliche Computer und Zubehörteile, die in verschiedenen Phasen ihrer Verstümmelung gezeigt werden, waren entweder schon vorher tot, völlig veraltet oder verdienten die Bestrafung wirklich.“

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/