Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
12. Juli 2005:

Die Deutschen sind VoIP-Muffel

Internettelefonie entwickelt sich derzeit zum ganz großen Renner im Netz. Doch exakte Nutzerzahlen gibt es vielfach nicht. Aus gutem Grund, wie angesichts der Berechnungen der britischen Marktforschungsfirma Point Topic zu vermuten ist. Mitte April hatte die in Luxemburg ansässige Firma Skype stolz 100 Millionen Downloads ihrer Telefonie-Software gemeldet. Mittlerweile sind es bereits 132 Millionen Downloads. Doch die wirklichen Nutzerzahlen sind beim angeblichen Marktführer Skype weitaus geringer, als die Downloadzahlen vermuten lassen. Im Vergleich zu Japan und den USA ist Deutschland ein VoIP-Entwicklungsland.

Pi mal Daumen
Wie viele Menschen nutzen Skype, das Flaggschiff unter den Voice-over-IP-Programmen? Dieser Frage gingen die britischen Marktforscher von Point Topic genauer auf den Grund. Sie mochten sich nicht auf die veröffentlichten Downloadzahlen verlassen und stellten eigene Berechnungen an. Skype hatte bis Mitte April rund 35 Millionen registrierte Nutzer, von denen sich 1,2 Millionen zu einem kostenpflichtigen so genannten SkypeOut-Account entschlossen hatten, mit dem man ins weltweite Fest- und Mobilfunknetz telefonieren kann. Exakte Nutzerzahlen veröffentlicht die Firma trotzdem nicht, dafür aber die über Skype vertelefonierten Minuten. Diese Zahlen legten die Point-Topic-Marktforscher ihren Berechnungen zu Grunde. Anschließend geht es jedoch reichlich „Pi mal Daumen“ weiter.

Geschätzte fünf Millionen Nutzer
Wie lange telefoniert der durchschnittliche Voice-over-IP-Nutzer pro Tag? Point Topic meint rund sieben Minuten. Woher diese Zahl stammt, bleibt unklar. Dividiert man nun die Skype-Telefonminuten durch die angenommene durchschnittliche Telefoniedauer von sieben Minuten pro Tag, erhält man als Ergebnis die ungefähren Nutzerzahlen. Auf diese Weise haben die Point-Topic-Analysten für die ersten beiden Juni-Wochen dieses Jahres eine ungefähre Nutzerzahl von rund 5,3 bis 5,6 Millionen ermittelt. Die Marktforscher selbst weisen darauf hin, dass es sich hierbei um eine unsichere Schätzgröße handelt. Die große Diskrepanz zwischen offiziellen Skype-Downloads und errechneter Nutzerzahl weise aber darauf hin, „dass viele User das Programm herunter laden und sich nicht registrieren bzw. viele der User, die sich registriert haben, Skype nie oder nur selten nutzen“.

11 Millionen VoIP-Nutzer weltweit
Trotz dieser für die Firma Skype recht ernüchternden Nutzerzahlen kommen die britischen Marktforscher insgesamt zu dem Ergebnis, dass Interesse und Nutzung im Bereich Internettelefonie weltweit rasant zugenommen haben. In den letzten neun Monaten habe sich die Nutzerzahl auf elf Millionen mehr als verdoppelt. Spitzenreiter der globalen Nutzerstatistik ist Japan mit rund 7,2 Millionen Internettelefonierern, die kommerzielle Voice-over-IP-Dienste wie den von Yahoo nutzen. Yahoo bietet in Japan entsprechende Accounts in seinem Breitband-Anschlusspaket automatisch mit an. In den USA telefonieren 2,1 Millionen Bürger übers Internet – überwiegend Kunden, die Internet via Kabelanschluss beziehen.

Frankreich ist europäischer Spitzenreiter
Die europäischen Zahlen bleiben hinter Japan und den USA zum Teil weit zurück. Hier liegt Frankreich mit beachtlichen 1,2 Millionen VoIP-Teilnehmern an der Spitze. Für Deutschland weist die Point-Topic-Statistik magere 220.000 Nutzer aus. Allerdings lagen den Marktforschern nur die Zahlen des Anbieters freenet.de vor. Trotzdem lässt sich Deutschland mit Fug und Recht als VoIP-Entwicklungsland beschreiben. Internettelefonie hat sich in deutschen Landen noch nicht durchgesetzt.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/