Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
12. Januar 2006:

Thunderbird 1.5 gelandet

Nachdem die Mozilla Foundation vor rund sechs Wochen die finale Firefox-Version 1.5 auf den Markt geworfen hat, folgt nun der zweite Streich: Thunderbird 1.5 steht ab sofort auch in der deutschen Fassung mit zum Teil interessanten Neuerungen zum kostenlosen Download bereit. So wurde in das Emailprogramm ein Phishingschutz integriert. Auch die Rechtschreibfunktion wurde gründlich überarbeitet und überprüft jetzt gleich bei der Texteingabe auf Tippfehler. Besonders nützlich: Thunderbird 1.5 besitzt endlich eine integrierte Update-Funktion.

(Fast)Kein Phishing mehr mit Thunderbird
Thunderbird 1.5 will es Phishing-Mail-Betrügern erheblich erschweren, an die Kontodaten ihrer Opfer zu kommen. Zu diesem Zweck verfügt der Mailclient über eine integrierte Anti-Phishing-Funktion, die Betrugsmails automatisch erkennen und den Nutzer warnen soll. Alle Mails werden auf bestimmte Merkmale, die für Betrugsmails typisch sind, hin analysiert. Insbesondere werden URLs geprüft. Verdächtig sind dabei alle URLs, die nur aus einer IP-Adresse bestehen. Alarm schlägt die Anti-Phishing-Funktion aber auch dann, wenn in HTML-Mails der Linktext einen anderen Inhalt besitzt als die zugehörige Webadresse. Dies ist eine beliebte Täuschungsmethode, um Nutzer auf betrügerische Webseiten zu locken und dort dann ihre Passwörter und Konto- bzw. Accountdaten abzufischen. Natürlich bietet diese Anti-Phishing-Funktion keinen hundertprozentigen Schutz vor Mails, die in betrügerischer Absicht geschrieben werden. Phisher sind dafür bekannt, dass sie sich immer wieder neue Täuschungsmanöver ausdenken. Dennoch liefert Thunderbird damit zumindest einen Schutz vor den derzeit gängigen Betrugsmethoden. Die Verbesserung von Anti-Phishing- und Anti-Spam-Funktionen zähle zu den Hauptaufgaben, denen sich Entwickler heute stellen müssten. „Das ist durchaus mit einem Wettrüsten in einem Krieg vergleichbar“, erklärte Tristan Nitot, Präsident von Mozilla Europe.

Rechtschreibprüfung nebenbei
Neben verbesserter Phishing-Mail- und Spam-Abwehr hat sich die Mozilla-Crew auch sonst eine ganze Menge einfallen lassen, um die Funktionen und die Arbeitsweise ihres Mailprogramms zu verbessern. So prüft die neue Rechtschreibfunktion sofort bei der Texteingabe auf Tippfehler. Bei den Vorgängerversionen fand diese Prüfung immer erst kurz vor dem Senden einer Email statt. Ein deutsches Wörterbuch lässt sich im Übrigen über die Erweiterungen-Funktion problemlos nachinstallieren. Neu ist auch, dass Thunderbird beim Schreiben neuer Nachrichten den Text in bestimmten Zeitintervallen automatisch speichert. Datenverluste sollen dadurch verhindert werden. Ebenfalls verbessert wurde die Autovervollständigen-Funktion bei der Adresseingabe: Welche Adresse vorgeschlagen wird, richtet sich nach der Häufigkeit, mit der diese Adresse bisher benutzt wurde.

Verbessertes Update-Verfahren
Ab Thunderbird 1.5 wird auch das Updaten des Programms zu einem Kinderspiel. Es entfällt die lästige Pflicht, bei jedem Programmupdate Thunderbird zunächst vollständig zu deinstallieren, um dann die neue Version installieren zu können. Künftig werden Updates über die installierte Version „gezogen“. Deinstallationen gehören endlich der Vergangenheit an. Für viele Anwender besonders nützlich ist die Möglichkeit, Dateianhänge aus Emails herauszulöschen. Diese Funktion arbeitet fehlerlos allerdings nur mit Pop3-Konten. Bei IMAP-Konten funktioniert die Löschfunktion nicht. Der Fehler ist den Entwicklern bekannt und soll in künftigen Versionen ausgemerzt werden. Thunderbird arbeitet nunmehr auch beim Empfang von Emailnachrichten problemlos mit Virenscannern zusammen. Vor der Einsortierung wird jede Nachricht auf Schadprogramme hin überprüft. Diese Funktion ist leider nur optional, muss also vom Nutzer erst eingestellt werden.

Download ab sofort möglich
Thunderbird steht in der neuen Version 1.5 ab sofort zum kostenlosen Download in deutscher Version zur Verfügung. Die Installationsdatei hat eine Größe von rund sechs Megabyte (Windows-Fassung). Selbstverständlich müssen auch Linux-Fans und Mac-Besitzer nicht im Regen stehen. Entsprechende Thunderbird-Versionen können auf der Mozilla-Webseite ebenfalls abgerufen werden.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/