Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
10. November 2006:

Deutsche Wahlcomputer sind unsicher

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) schwenkt in ihrer Einschätzung der Sicherheit bundesdeutscher Wahlcomputer offenbar um. Während sie noch Anfang Oktober in einer Stellungnahme betont hatte, die in Deutschland eingesetzten Wahlcomputer seien sicher, sagte der für die Zulassung der Wahlgeräte zuständige PTB-Fachbereichsleiter Dieter Richter heute in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP, auch die deutschen Systeme seien möglicherweise unsicher. Er bezog sich dabei auf eine detaillierte Analyse, die der Chaos Computer Club zusammen mit einer niederländischen Initiative gegen den Einsatz von Wahlcomputern Anfang Oktober durchgeführt hatte. Die agilen Hacker hatten zeigen können, wie leicht die in den Niederlanden eingesetzten Wahlcomputer zu knacken und zu manipulieren sind.

Derzeit keine Genehmigung für Wahlcomputer
Richter betonte gegenüber AP, dass es grundsätzliche technische und organisatorische Verbesserungen geben müsse. Er könne sich vorstellen, dass unter den gegenwärtigen Bedingungen eine Verwendungsgenehmigung nicht erteilt würde. Derzeit befinde sich seine Behörde in Gesprächen mit dem Bundesinnenministerium. Vor einer Bundestagswahl, bei der die knapp 2000 deutschen Wahlmaschinen wieder eingesetzt werden könnten, sei eine neuerliche Verwendungsgenehmigung nötig. Diese müsse vom Bundesinnenministerium erteilt werden.

Gefahr von Insider-Angriffen
Richter stützte sich insbesondere auf die vom Chaos Computer Club und anderen Wahlcomputerkritikern vorgebrachten Bedenken, dass die eingesetzten Wahlcomputer vor allem durch Insiderangriffe z. B. von Mitarbeitern der Herstellerfirma gefährdet sein könnten. Derzeit sei noch nicht klar, welcher Personenkreis zu diesen Insidern gehöre. Hinzu komme außerdem, dass überhaupt nicht geklärt sei, wie die Wahlcomputer in der Zeit zwischen zwei Wahlen bei den Städten und Gemeinden gelagert werden sollten. Es gebe für eine sichere Verwahrung der Wahlgeräte derzeit noch nicht einmal Vorschriften.

„CCC und Nedap kooperieren nicht“
Richter blieb bei seiner Meinung, dass die Geräte, die der Chaos Computer Club untersucht hatte, nicht identisch seien mit den in Deutschland eingesetzten Computern. Über die genauen Unterschiede konnte er allerdings keine Angaben machen. Sie seien ihm schlichtweg nicht bekannt. In diesem Zusammenhang beklagte sich der PTB-Fachbereichsleiter über die mangelnde Kooperationsbereitschaft sowohl seitens des Chaos Computer Clubs als auch seitens der Herstellerfirma Nedap.

PTB hat Arbeit des CCC gewürdigt
Dass die PTB die Ergebnisse der Chaos-Computer-Club-Analyse nicht auf die leichte Schulter nehmen würde, hatte sich gleich nach Veröffentlichung der spektakulären Ergebnisse bereits angekündigt. In ersten Stellungnahmen hatte die PTB die Arbeit des CCC gewürdigt und eine genaue Prüfung zugesagt. Die ist offenbar in der Zwischenzeit erfolgt.

Wahleinspruch in Cottbus
Derweil wurde gegen die letzten Bürgermeisterwahlen in Cottbus Wahleinspruch erhoben. Ein Cottbusser Wähler hat wegen des Einsatzes von Wahlcomputern in Cottbus offiziell Einspruch erhoben. „Durch die Verwendung von Wahlautomaten sind, insbesondere nach Bekanntwerden einer erfolgereichen Manipulation der Software weitgehend technisch baugleicher Geräte in den Niederlanden und aufgrund von selbst beobachteten und berichteten Verfahrensfehlern, grundlegende Prinzipien einer fairen demokratischen Wahl nicht gewährleistet worden“, begründet der Cottbusser Diplom-Ingenieur Thomas Langen seinen Einspruch. Er bezog sich dabei auf Berichte von Mitgliedern des CCC, die als selbst ernannte Wahlbeobachter an den Cottbusser Wahlen teilgenommen und von zum Teil eklatanten Mängeln berichtet hatten.

Grundsätzliche Bedenken
Langen begründet seinen Einspruch darüber hinaus mit grundsätzlichen Bedenken gegen den Einsatz von Wahlcomputern. Das Wahlgeheimnis sei gefährdet, die Prinzipien der Öffentlichkeit und Transparenz der Stimmauszählung gerieten in Gefahr. „Ohne Not ist der transparente und ohne besondere Hilfsmittel leicht zu kontrollierende Vorgang einer Wahl mit Wahlzettel und –urne durch die Nutzung eines komplexen computergestützten und selbst von Experten nicht überprüfbaren Systems ersetzt worden“, erklärte Langen weiter. Im Ergebnis könne weder menschliches Versagen noch eine gezielte Wahlmanipulation durch einen Innentäter völlig ausgeschlossen werden.

Ernennung erstmal verschoben
Die Ernennung von Wahlsieger Frank Szymanski (SPD) zum Cottbusser Oberbürgermeister muss nun verschoben werden. Vorher muss sich die Stadtverordnetenversammlung in einer öffentlichen Sitzung mit dem Wahleinspruch befassen.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/