Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
07. Februar 2007:

Probleme mit Office 2007

Office 2007, die neue Bürosoftware aus dem Hause Microsoft, wartet standardmäßig mit einem neuen Dateiformat auf: Open XML. Wie schnell sich das neue Redmonder Softwarepaket allgemein auf dem Markt durchsetzen wird, lässt sich derzeit noch schwer einschätzen. Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner rät jedoch allen, die den auch kostenintensiven Umstieg auf Office 2007 noch nicht in Angriff nehmen wollen, die alten Office-Versionen mit einem Konverter aufzurüsten, der das neue Dateiformat zumindest lesen und abspeichern kann. Ansonsten seien Kompatibilitätsprobleme programmiert, sagen die Marktforscher. Denn natürlich müsse jeder damit rechnen, via Internet oder von Kollegen und Bekannten Worddokumente im neuen Format zugeschickt zu bekommen. Darauf sollte man vorbereitet sein.

Open XML nicht abwärtskompatibel
Die Gartner- „Warnung“ richtet sich vor allem an Klein- und Mittelbetriebe, die derzeit – aus gutem Grund - noch zögern, sofort auf die neue Redmonder Bürosoftware umzusatteln. Der Umstieg geht in die Betriebskassen und erfordert zudem, dass die Mitarbeiter sich weiterbilden. Denn bei Word, Excel oder Powerpoint ist in der 2007er Version alles völlig anders als bisher gewohnt – sowohl bei der Bedienung als auch im Hinblick auf das verwendete Dateisystem. Das neue Dateiformat Open XML ist zu den älteren Office-Versionen nicht kompatibel. Die neuen grafischen Funktionen, mit denen beispielsweise Excel 2007 auftrumpfen will, lassen sich mit den Vorgängerversionen zum Teil weder darstellen noch bearbeiten.

Kostenloser Konverter
Natürlich hat sich Microsoft auf diese Situation vorbereitet. Apple-User bleiben zwar immer noch außen vor, ansonsten gilt: Der Softwarekonzern bietet für alle Windows-Nutzer seit geraumer Zeit einen kostenlosen Konverter an, der dafür sorgt, dass sich alle Dokumente, die mit Office 2007 erstellt und abgespeichert wurden, auch mit den Vorgängerversionen des Büroprogrammpakets vertragen. Das US-Marktforschungsunternehmen Gartner rät nun allen Anwendern – insbesondere aber Klein- und Mittelbetrieben-, diesen kostenlosen Konverter auch schleunigst zu installieren. „Egal ob Sie Office 2007 annehmen oder nicht – Ihre Organisation wird von dem neuen Dateiformat betroffen sein“, heißt es in einer Gartner-Mitteilung. „Sie können nicht das Format kontrollieren, in dem Anwender von außerhalb Ihren Mitarbeitern Dokumente schicken“, erklärt Gartner-Spezialist Michael Silver.

Prognosen zur Marktverbreitung
Wie schnell sich die neue Bürosoftware aus Redmond, die zeitgleich mit Windows Vista Ende Januar auf den Markt geworfen wurde, durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Experten schätzen, dass insbesondere Kunden aus der Wirtschaft zunächst einmal abwarten und die alte Software weiter benutzen werden. Das gelte insbesondere auch für Windows Vista. Die Marktforscher von Gartner sagen voraus, dass Ende 2008 erst die Hälfte der privaten PC-Nutzer mit Windows Vista arbeiten werde. Im Unternehmensbereich werde sich Vista gar noch langsamer durchsetzen. Microsoft müsse bis zum Jahr 2010 warten, bis zumindest die Hälfte der Geschäftskunden auf Vista umgestiegen sei. Ob diese Prognosen auch für Office 2007 Gültigkeit haben, ist zweifelhaft. Denn viele der Vorteile, die die neuen Büroprogramme ihren Anwendern bieten, lassen sich auch bereits mit Windows XP realisieren. Installationsvoraussetzung ist allerdings das Servicepack 2, aber das dürften die meisten Windows-Nutzer schon aus Sicherheitsgründen längst installiert haben.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/