Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
05. Februar 2006:

Kaum Schäden durch Nyxem

Der dritte Tag des Monats Februar ist vorbei – und kaum etwas ist passiert. Emailwurm Nyxem, dem eine gewaltige Verbreitung unterstellt worden war, hat sich als Rohrkrepierer erwiesen. Die Schäden, die der Wurm mit der zerstörerischen Schadroutine angerichtet hat, hielten sich in Grenzen, wie die Sicherheitsfirmen zum Teil recht kleinlaut eingestehen mussten. Sie hatten vor einer Welle der Zerstörung durch den gefährlichen Wurm gewarnt – und sich bei seiner Verbreitung gewaltig verschätzt. Nach dem großen Hype kehrt nun Katerstimmung ein. Doch die Gefahr, die von Nyxem ausgeht, ist noch nicht vorbei.

Bei der Verbreitung verschätzt
Emailwürmer sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren – zumindest wenn sie Nyxem heißen und von der Antivirenindustrie voreilig mit reichlich “Vorschusslorbeeren” bedacht werden. Die Gefährlichkeit dieses Wurmprogramms, das Mitte Januar dieses Jahres ins Internet entlassen worden war, steht völlig außer Frage. Nyxem ist so programmiert, dass er jeweils am dritten Tag eines Monats Dateien und Archive mit populären Dateiendungen wie .doc, .pdf, .rar oder .zip unbrauchbar macht. Doch bei seiner Verbreitung haben sich die Antivirenfirmen offenbar gewaltig verschätzt. Ursache ist jene Webseite, mit der der Wurm programmgemäß Kontakt aufnehmen sollte, sobald er einen neuen Rechner infiziert hatte. Der dort installierte Zähler zeigte Millionen infizierte Rechner an, war aber ganz offensichtlich manipuliert worden, was die Antivirenfirmen jedoch nicht daran hinderte, dem Wurm eine hohe Verbreitung und eine noch höhere Verbreitungsgeschwindigkeit zu unterstellen.

Zähler durch Botnetze manipuliert
„Die Antivirenindustrie hat sich blamiert“, gesteht Graham Cluley von der britischen Antivirenfirma Sophos selbstkritisch ein. Die Berichte über den Nyxem-Wurm seien übertrieben gewesen. Die reißerischen Meldungen der großen Antivirenfirmen hätten der Glaubwürdigkeit der gesamten Branche geschadet – zumal man es eigentlich besser gewusst habe. Denn der hohe Zählerstand auf der fraglichen, von Nyxem „besuchten“ Webseite sei nicht durch den Wurm selbst, sondern durch Zählermanipulationen entstanden. Sophos habe herausgefunden, dass ganze Armeen von Zombiecomputern auf diese Webseite zugegriffen hätten. Wer diese Botnetze gesteuert habe, sei nicht bekannt.

Rund 300.000 infizierte Rechner?
Mittlerweile werden die realen Verbreitungszahlen des Wurms mit den vielen Namen (Nyxem, Kama Sutra, MyWife u. a.) bekannt. Der US-amerikanische Sicherheits- und Emailspezialist MessageLabs geht davon aus, dass der Schädling sich besonders in Indien und in den USA ausgebreitet habe. In Indien habe man rund 5.000 „infizierte“ IP-Adressen ermittelt, in den USA rund 1.200. Demgegenüber sei Europa kaum betroffen. Lediglich Italien habe unter Nyxem zu „leiden“ gehabt. Hier habe man rund 380 „infizierte“ IP-Adressen ermittelt. Hinter einer einzelnen IP-Adresse können natürlich ganze Netzwerke von Rechnern stecken, sodass die exakte Zahl der tatsächlich infizierten Einzelrechner weitaus höher sein kann. MessageLabs schätzt, dass weltweit rund 300.000 Rechner, die unter rund 20.000 IP-Adressen betrieben werden, infiziert sind bzw. infiziert waren. Denn eines haben die reißerischen Meldungen der Anitivirenfirmen offenbar doch bewirkt: Viele Anwender haben die angebotenen Nyxem-Entfernungswerkzeuge genutzt, um ihre Rechner von Nyxem wieder zu befreien.

Schäden durch Nyxem
Störungen bzw. Schäden, die durch Nyxem verursacht wurden, werden derzeit nur aus Italien gemeldet. In der norditalienischen Stadt Mailand waren Zeitungsberichten zufolge rund 10.000 Rechner der Stadtverwaltung mit Nyxem infiziert. Um Schäden zu vermeiden waren diese Rechner am Freitag, dem 3. Februar, vorsorglich abgeschaltet worden. Insgesamt ist die Gefahr, die von Nyxem ausgeht, noch nicht vorüber. Der Emailwurm verbreitet sich weiter im Netz. Entwarnung für den 3. März, dem nächsten Termin, an dem die Nyxem-Schadroutine Dateien unbrauchbar machen könnte, kann deshalb nicht gegeben werden.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/