Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
05. Januar 2005:

Jedes zweite Pop-Up wird geblockt

Pop-Up-Blocker leisten ganze Arbeit. Nur noch gut die Hälfte aller Werbeanzeigen, die den Surfer per Pop-Up-Fenster beglücken sollen, wird auch wirklich auf dem User-Bildschirm angezeigt. Schuld sind die Pop-Up-Blocker, über die beinahe jeder moderne Browser verfügt. Selbst der Internet Explorer ist dank Service Pack 2, das Windows XP auf den neuesten Stand bringen sollte, werksmäßig nun mit einem Pop-up-Blocker ausgerüstet. Die Werbewirtschaft muss umdenken, meint Adserver-Betreiber Adtech. Wer seine Zielgruppe erreichen will, sollte künftig auf Pop-Up-Werbung verzichten.

Pop-Up-Werbung läuft ins Leere
Fast jede zweite Pop-up-Werbung wird geblockt und läuft somit ins Leere. Nur noch knapp 51 Prozent der gebuchten Werbe-Pop-Ups werden von den Surfern auch wirklich wahrgenommen. Der Rest fällt Pop-Up-Blockern zum Opfer, die die ungefragte Anzeige von zusätzlichen Werbefenstern mehr oder weniger konsequent verhindern. Zu diesem Ergebnis kommt eine europaweite Untersuchung, die die Adserver-Firma Adtech im letzten Dezember durchgeführt hat. Es wurden sämtliche Buchungsvorgänge, die die Firma für Pop-up-Werbung bekommen hatte, mit Hilfe eines neuen, ViewCount genannten Messverfahrens untersucht. Dieses Verfahren zählt laut Adtech die an die Adserver der Firma geschickten Browseranfragen und wertet sie aus. Die Adserver schicken anschließend die passende Pop-Up-Werbung an den anfragenden Browser. In die Pop-Ups wurde ein Zählpixel integriert, das nur dann angefordert wird, wenn der Browser das angefragte Pop-Up-Werbefenster auch tatsächlich anzeigt.

Alternative Werbeformate sind gefragt
Um ihre Werbebotschaften auch wirklich an den Surfer zu bringen, setzen immer mehr Werbekunden auf alternative Werbeformate. „Die Hälfte aller User ist so genervt von PopUps, dass sie diese nicht mehr sehen wollen“, fasst Dirk Freytag von Adtech die Untersuchungsergebnisse seiner Firma zusammen. Man sei zwar technisch durchaus in der Lage, die Blockersoftware auszutricksen. Doch verzichte man auf solche Tricks und setze zunehmend auf alternative Werbeformate, auf so genannte Layer-Ads und Resistant Pop-Ups beispielsweise. Diese werden von den Pop-Up-Blockern in aller Regel nicht unterdrückt und hätten sich in der täglichen Werbepraxis laut Adtech längst bewährt.

Sind Layer weniger lästig?
Die Werbewirtschaft hat längst damit begonnen, sich den geänderten Gegebenheiten anzupassen. Reine Pop-Up-Werbung ist out, alternative Werbeformate sind angesagt. Adtech selbst hält auf seinen Werbeservern derzeit noch mehrere Formate nebeneinander vor. Erkennt der Adtech-Werbeserver, dass ein User mit aktiviertem Pop-Up-Blocker durchs Netz der Netze surft, wird das angefragte Pop-Up automatisch durch einen Layer ersetzt. Diese Layer enthalten den selben Werbeinhalt wie das zu ersetzende Pop-Up, sie sehen genauso aus, sind ebenso klickbar und auf dem Bildschirm ebenso beweglich wie die herkömmlichen Werbefenster. Dass sie den User deshalb vermutlich auch genauso nerven können, erwähnt die Werbefirma in ihrer Untersuchung aus guten Gründen besser nicht.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/