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04. Oktober 2007:

PayPal & Co. nur wenig genutzt

Deutsche Online-Shopper nutzen lieber klassische Bezahlmethoden. Sie begleichen ihre Rechnungen bevorzugt per Lastschrift, Rechnung oder Kreditkarte. Internet-Bezahlsysteme wie PayPal oder T-Pay werden demgegenüber sehr viel seltener genutzt. Das ergab eine Umfrage, die der IT-Branchenverband Bitkom zusammen mit dem Forschungsinstitut Forsa kürzlich durchgeführt hat. Fazit: Was der Kunde nicht kennt, das nutzt er nicht.

Bezahlen per PayPal
Online-Shopping ist bequem. Der Kunde sitzt zu Hause am eigenen PC und kann per Mausklick durch die Angebote stöbern. Auch bezahlen könnte er mit einem jener Online-Bezahlsysteme, die sich vor allem in den USA großer Beliebtheit erfreuen. Mit dem Online-Bezahlsystem PayPal etwa, das im Oktober 2002 vom Internetauktionshaus eBay aufgekauft wurde. Eigenen Angaben zufolge nutzen weltweit bereits 143 Millionen Internetnutzer diese einfache Möglichkeit, Rechnungen online zu bezahlen.

Traditionelle Bezahlmethoden führend

Doch in Deutschland hat PayPal derzeit nicht die allerbesten Chancen. Schuld sind nicht die Ungereimtheiten im Zusammenhang mit einer kürzlich festgestellten PayPal-Sicherheitslücke, über die es möglich war, Kundendaten beim Mutterunternehmen, dem Internetauktionshaus eBay, abzufragen. Schuld ist vielmehr die offensichtliche Tatsache, dass deutsche Online-Shopper eher traditionelle Bezahlmethoden bevorzugen, wie eine Untersuchung zeigt, die kürzlich vom IT-Branchenverband Bitkom in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut Forsa durchgeführt wurde.

Lastschrift – Rechnung - Kreditkarte
Danach ziehen die deutschen Online-Shopper klassische Bezahlmethoden mit deutlichem Abstand zu den neuen Internetbezahlsystemen vor. „Lastschriften sind die meist genutzte Bezahlmethode bei Einkäufen im Internet“, heißt es in der Umfrage. 38 Prozent der Deutschen hätten auf diesem Wege schon einmal eine Rechnung in einem Online-Shop beglichen. Danach folgen die Bezahlung per Rechnung (29 Prozent), per Kreditkarte (20 Prozent) oder per Nachnahme (17 Prozent). Erst an fünfter Position tauchen spezielle Internetbezahlsysteme wie PayPal oder T-Pay der Deutschen Telekom auf. Bei T-Pay werden Online-Einkäufe über die Telefonrechnung abgerechnet. Rund 11 Prozent der deutschen Online-Käufer haben schon einmal via PayPal oder T-Pay im Internet bezahlt.

Junge Männer nutzen PayPal
Derzeit sind es der Untersuchung zufolge meistens Männer, die die neuen Internetbezahlsysteme nutzen. Jeder siebte Mann hat damit schon einmal im Netz bezahlt. Bei der Frauen ist es erst jede Vierzehnte. Daneben gilt die Gleichung: Je jünger Online-Shopper sind, desto eher nutzen sie auch Internetbezahlsysteme, um ihre Rechnungen zu begleichen. In der Gruppe der 18- bis 29-Jährigen haben rund 20 Prozent schon einmal PayPal oder T-Pay genutzt. Bei den Über-60-Jährigen reduziert sich dieser Anteil auf dürftige 2 Prozent.

Online-Handel boomt
Daneben bleibt allerdings festzuhalten, dass das Online-Shopping insgesamt in Deutschland immer beliebter wird und sogar über dem europäischen Durchschnitt liegt. Im Vergleich zum Jahr 2003 hat sich der Anteil der Personen, die schon einmal im Internet eingekauft haben, auf rund 38 Prozent erhöht. Der EU-Durchschnitt liegt bei 20 Prozent. Besonders beliebt ist offenbar der Download von Musik. 2006 luden sich die Deutschen 26 Millionen Musiktitel und Alben aus dem Internet herunter – legal bei einem der vielen Online-Musikshops, die es im deutschsprachigen Internet mittlerweile gibt. Für dieses Jahr erwartet der Bitkom gar eine Steigerung um 30 Prozent.

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© Alfred Krüger http://www.akrue.de/