Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
04. Oktober 2004:

Es muss nicht immer Windows sein

Linux ist bedienerunfreundlich, für den Laien viel zu kompliziert und als elitäres Spielzeug allenfalls für Computerfreaks geeignet. Obwohl das Open-Source-Betriebssystem längst eine benutzerfreundliche Oberfläche besitzt, die den Vergleich mit Windows-Betriebssystemen keinesfalls scheuen muss, halten sich solche Vorurteile immer noch recht hartnäckig. Das möchte die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) nun ändern. Zusammen mit dem IT-Dienstleister dt netsolution hat die WRS ein „Open Source Demo Center“ ins Netz gestellt, in dem jeder Interessierte Linux kostenlos, unverbindlich und problemlos testen kann.

Am Anfang war Knoppix…
Linux zum Ausprobieren für alle – die Idee ist nicht neu und wurde schon mit der Linux-light-Probierversion Knoppix erfolgreich umgesetzt. Knoppix kommt per CD-ROM ins Haus und installiert das freie Betriebssystem in einer voll funktionsfähigen Light-Version zum Kennenlernen so auf dem PC des Users, das auf der Festplatte des Anwenders keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Nach Testende werden automatisch alle Knoppix-Spuren beseitigt. Ziel ist es, Otto-Normal-User die Scheu vor dem alternativen Betriebssystem zu nehmen und ihm zu zeigen, dass Linux einschließlich aller Anwenderprogramme ebenso leicht zu bedienen ist wie die gewohnten Windows-Betriebssysteme. An dieses Konzept möchte die WRS mit ihrem Linux-Light-Projekt nun anknüpfen. Im Gegensatz zu Knoppix kommt das Stuttgarter Linux allerdings direkt aus dem Internet ins Haus.

…jetzt kommt Linux online!
Ebenso wie Knoppix lässt das Online-Linux aus Stuttgart die PC-Konfiguration völlig unberührt. Jeder interessierte Nutzer kann das Open-Source-Betriebssystem und etliche Anwendungsprogramme wie das Textverarbeitungsprogramm Open Office, eine Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramme, die Browser Mozilla Firefox und Konqueror sowie diverse weitere Linux-Programme testen, ohne dass irgendetwas auf seinem Rechner installiert werden muss. Es muss lediglich eine ca. 500 kB große Open_Source_Democenter.exe-Datei heruntergeladen und manuell gestartet werden, schon kann jeder User seine ersten Erfahrungen mit Linux und seinen Anwendungsprogrammen sammeln. Wird der Test beendet, werden alle temporär gespeicherten Dateien rückstandslos von der Festplatte gelöscht. Das laufende Windows-Betriebssystem wird zu keiner Zeit in irgendeiner Weise in seiner Funktion beeinträchtigt.

Linux schnell und unverbindlich testen
Interessant dürfte dieses Projekt für jeden sein, der immer schon einmal völlig unverbindlich und problemlos in Linux „hineinriechen“ wollte. Diese User werden – eine schnelle Internetverbindung vorausgesetzt – auch bestens bedient. Sie erhalten einen Eindruck vom Linux-„look and feel“ und können mit den Anwendungsprogrammen gefahrlos herumexperimentieren. Nützlich kann das Online-Linux aber beispielsweise auch für Webdesigner sein, die das Design ihrer Webseiten schnell und problemlos auch mit dem Linux-Browser Konqueror oder mit der Linux-Version des Mozilla-Browsers Firefox testen möchten. Ziel des auf zwei Jahre angelegten Online-Tests ist es aufzuzeigen, dass sich Linux nicht nur im Serverbereich, sondern auch als Arbeitsplatzbetriebssystem zu einer echten Alternative gemausert habe. Einen Abstecher ist das Stuttgarter Open Source Demo Center allemal wert – übrigens auch für beinharte Fans der Betriebssysteme aus dem Hause Microsoft.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/