Neuigkeiten Übersicht

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

E-Learning - Lernen mit freier Zeiteinteilung - Wo immer Sie wollen! EDV-Schule Heil, Fulda

Spaß im Internet gibt's massenhaft, aber die Lizenz zum Schmunzeln finden Sie nur hier!
03. Januar 2006:

BKA hat Internetkriminalität im Visier

Das Bundeskriminalamt will verstärkt gegen Kriminalität im Internet vorgehen. Zu diesem Zweck werde eine neue BKA-Abteilung „Internationale Koordinierung“ aufgebaut, erklärte BKA-Präsident Jörg Ziercke kürzlich in einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP. Zweck dieser neuen Abteilung sei die Früherkennung solcher Delikte. Über den Stellenwert von Internetkriminalität im Rahmen der Arbeit dieser Abteilung schwieg sich Ziercke dann allerdings aus. Er warnte nur nebulös vor einem Ansteigen von kriminellen Delikten im Internet. Ob die längst fällige Reform der Polizeilichen Kriminalstatistik ebenfalls in Angriff genommen wird, blieb Zierckes Geheimnis. Statistisch werden typische Fälle von Internetkriminalität wie Phishing oder Online-Banking-Betrug derzeit nämlich noch immer nicht gesondert erfasst.

Gut gemeinte Ratschläge
Jörg Ziercke, seines Zeichens Präsident des Bundeskriminalamts (BKA), erwies sich einmal mehr als Mahner in Sachen Kriminalität, die sich der Mittel des Internets bedient. Internetkriminalität stelle eine immer größer werdende Bedrohung dar, erklärte der oberste BKA-Chef gegenüber AP. „Wir sind erst am Anfang, was Formen der Computer-Sabotage und die Ausspähung von Firmen angeht“, führte Ziercke aus. Mit Zahlen und Fakten konnte er seine Einschätzung jedoch nicht belegen. Stattdessen hatte er für Internetnutzer ein paar gut gemeinte Ratschläge parat, die kaum über das hinausgingen, was sowieso zum kleinen Einmaleins der Datensicherheit gehört: Jeder solle sich doch bitteschön mehr um die Sicherheit der eigenen Daten kümmern.

Wie sicher ist Online-Banking?
Auch Betrügereien beim Online-Banking nähmen zu, wusste Ziercke, obwohl ihm auch hier offenbar konkrete Zahlen fehlen. Zumindest nannte er sie nicht. Stattdessen behauptete er, dass Deutschlands Banken und Sparkassen gut gegen Angriffe gesichert seien. Woher er diese Gewissheit nimmt, gibt er nicht bekannt. Auch fiel dem obersten deutschen Kriminalisten offenbar der Widerspruch zwischen seinen Aussagen nicht auf. Wie kann die Zahl der Online-Banking-Betrügereien zunehmen, wenn doch das deutsche Online-Banking so sicher ist? Ist nicht die behauptete Zunahme der Zahl versuchter oder erfolgreicher Betrügereien beim Online-Banking nicht schon ein Indiz dafür, dass es mit der Sicherheit bei „internetten“ Bankgeschäften möglicherweise doch nicht so weit her ist, wie BKA-Ziercke gern glauben machen möchte?

Zierckes Geheimnisse
Die neue Abteilung, die Ziercke nun ins Leben gerufen hat, soll sich nicht nur um Internetkriminalität kümmern, sondern ein reichlich weites Spektrum krimineller Handlungen abdecken. Ziercke nennt u. a. Drogen- und Waffenhandel. Hier möchte man durch internationale Kooperationen Kriminalität dort bekämpfen, wo sie entsteht. Analysen zur Kriminalitäts- und Bedrohungsentwicklung sollen zudem dafür sorgen, dass das BKA frühzeitig auf künftige Trends reagieren kann. Wie sich Ziercke diese internationale Kooperation im Bereich der Internetkriminalität konkret vorstellt, wie die Kooperation mit ausländischen Ermittlungsbehörden aussehen soll und inwieweit sie über das bereits derzeit praktizierte Maß an Zusammenarbeit hinausgehen soll, bleibt sein Geheimnis.

Zurück zur News-ÜbersichtNach oben

Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
Alfred Krüger: Angriffe aus dem Netz. Die neue Szene des digitalen Verbrechens.

Vorsicht Surftipps!
Ärztelatein, Falsche Viren, Film ab! Propaganda, Suppenseite, Fotografie, Frische Fische, Nachrichten, Freud, Filmfehler, Kultfilme, Boxen, Donald Duck, Musikseiten!

CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/