Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

Italiener sind anders...


Italien
Italien und Europa - die Europäer und die Italiener: Bruno Bozetto, genialer Erfinder des "Herrn Rossi", macht endlich Schluss mit alten Vorurteilen. In seinem neuen Flash-Movie "Europe & Italy" sagt er uns, wie sie im Alltag wirklich sind, die Italiener, und was sie letzten Endes tatsächlich voneinander unterscheidet, die Italiener von den übrigen Europäern.

This film is dedicated to those who believe that Italians behave the same as all other Europeans.

Gewidmet hat Bruno Bozetto seinen kleinen Film all jenen, "die glauben, dass sich die Italiener genauso verhalten wie alle anderen Europäer". An zahlreichen Beispielen macht er klar, was in Italien grundsätzlich anders ist als in den anderen Ländern der EU.

Beispiel Straßenverkehr.
Dass Italiener ein grundsätzlich anderes, manche sagen "gestörtes" Verhältnis zur Straßenverkehrsordnung haben, dürfte allgemein bekannt sein. Herr Bozetto führt es uns in vier kleinen Szenen drastisch plastisch vor: Autofahren ist in Italien für alle Verkehrsteilnehmer vom Fußgänger bis zum Autofahrer immer noch ein nervenkitzelndes Abenteuer mit äußerst ungewissem Ausgang.
Aber auch sonst ist in Italien vieles anders: Bei Wahlen sind am Ende alle Sieger. Wenn irgendwo ein Handy klingelt, zücken alle gleich ihr eigenes Gerät und rufen unisono: "Pronto?".

Schlangestehen, Rauchen, Kaffeetrinken
Ein Wort für "Schlangestehen" kennt man südlich der Alpen nicht, Rauchverbotsschilder ziehen Italiens Raucher magisch an, und auch sonst ist der Alltag in Italien immer ein kleines Bisschen anders als im übrigen Europa - glaubt man Bruno Bozetto. Aber der sollte es natürlich wissen, lebt er doch selbst in jenem Land, in dem man im Café nicht eine plumpe Tasse Kaffee (oder auch ein Kännchen), sondern wohlklingend "Latte Macchiato", "Cappuccino" und "Caffé Coretto" bestellt.

Europe & Italy
Bruno Bozettos ironischer Blick auf die kleinen Schwächen seiner Landsleute macht Spaß. Sein gelungener Flashfilm


ist eine Liebeserklärung an sein Heimatland - und an Europa. Was wären wir anderen Europäer ohne unsere liebenswert chaotischen Nachbarn aus Italien?!

siehe auch "Wie man richtig Auto fährt"

Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/