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Geschichten vom DAU

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Experten haben's auch nicht immer leicht! Besonders, wenn sie in Call-Centern arbeiten und Fragen von Zeitgenossen beantworten müssen, deren IQ höchstens das Niveau ihrer Schuhgröße erreicht. Den Sorgen und Nöten dieser leidgeplagten Experten widmet sich die Webseite DAUjones.com, wobei die Abkürzung DAU für den Schrecken aller Kundenberater, Servicetechniker und Call-Center-Mitarbeiter steht,
den Dümmsten Anzunehmenden User
nämlich.
Der Umgang mit einem solchen DAU kann mitunter äußerst mühsam sein. Denn erstens unterschätzt Hier geht's zum Dau Jonesder typische DAU sein Wissen und sich selbst meist maßlos. Ein DAU ist zweitens in der Regel unbelehrbar. Die Informationen der Fachleute erreichen zwar seine Sinnesorgane, sein Gehirn weigert sich dann aber offenbar, die Infos zu verarbeiten. Das alles wäre halb so schlimm, gehörte es nicht drittens auch zum Wesen eines DAU, zwanghaft immer die neusten und kompliziertesten technischen Geräte besitzen zu müssen.
DAU-geschädigte Kundendienstler und Hotline-Experten wissen von dieser hochbrisanten Mischung aus Arroganz und technischer Minderbegabung so manches Lied zu singen. Auf daujones.com machen sie ihrem angestauten Ärger Luft und erzählen in witzigen Text- und Soundbeiträgen von mittlerweile knapp 600 DAU-Begegnungen der besonders dämlichen Art.
Kostprobe gefällig?
Rückfrage des PC-Experten: "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm?" - Antwort des DAU: "Eine Blumenvase!"
Weitere Kostprobe gefällig?
Bitte schön!
"Hier ist der Kundendienst von WordPerfect, kann ich Ihnen helfen?"
"Ja, ich habe Probleme mit WordPerfect."
"Was für Probleme sind das?"
"Also, ich habe gerade getippt, und plötzlich waren die Wörter weg."
"Wie das?"
"Sie sind verschwunden."
"Hmmm. Sagen Sie, wie sieht Ihr Bildschirm jetzt aus?"
"Da ist nichts."
"Nichts?"
"Der Schirm ist leer. Da kommt auch nichts, wenn ich tippe."
"Können Sie den Kursor über den Schirm bewegen?"
"Es gibt keinen Kursor. Ich hab Ihnen doch gesagt, nichts, was ich eingebe, wird angenommen."
"Hat Ihr Monitor eine Anzeige für die Stromversorgung?"
"Weiß ich nicht."
"Gut, dann sehen Sie doch bitte auf der Rückseite des Monitors nach und suchen die Stelle, wo das Stromkabel herauskommt. Folgen Sie jetzt dem Stromkabel und sagen Sie mir bitte, ob es eingesteckt ist."
"....Ja, ist es."
"Als Sie hinter dem Monitor standen, haben Sie da auch gesehen, ob zwei Kabel eingesteckt waren und nicht nur eines?"
"Nein."
"Da müssen zwei Kabel sein. Wenn Sie bitte noch einmal hinter den Monitor schauen, ob es da ein zweites Kabel gibt."
"Okay, das Kabel ist da."
"Folgen Sie bitte dem Kabel und teilen Sie mir dann bitte mit, ob es fest in Ihren Computer eingestöpselt ist."
"Ich kann mich nicht so weit rüberbeugen."
"Aha. Können Sie wenigstens sehen, ob es eingesteckt ist?"
"Nein... es ist so dunkel hier."
"Dunkel?"
"Ja - die Büroleuchten sind aus, und das einzige Licht kommt durch das Fenster."
"Gut, schalten Sie dann bitte das Licht in Ihrem Büro an."
"Kann ich nicht."
"Nicht? Wieso?"
"Weil wir Stromausfall haben."
"Ein Strom... ein Stromausfall? Aber dann haben wir´s jetzt. Haben Sie noch die Kartons, die Handbücher und die Verpackung, in der Ihr Computer ausgeliefert wurde?"
"Ja, die habe ich im Schrank."
"Gut. Gehen Sie hin, bauen Sie Ihr System auseinander und verpacken Sie es bitte so, wie Sie es bekommen haben. Dann nehmen Sie es bitte zu dem Laden zurück, wo Sie den Computer gekauft haben."
"Im Ernst? Ist es so schlimm?"
"Ich befürchte, ja."
"Also gut, wenn Sie das sagen. Und was erzähle ich denen?"
"Sagen Sie Ihnen, Sie wären zu blöd für einen Computer."

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© Alfred Krüger http://www.akrue.de/