Neuigkeiten aus dem Netz

Dumm
gelaufen!

Lizenz zum Schmunzeln
Glosse der Woche

50 Jahre in der ersten Reihe

Hier geht's zur Chronik 50 Jahre ARD...

Fünfzig Jahre und kein bisschen leise - die ARD feiert Geburtstag und mit ihr die gesamte deutsche Fernsehlandschaft. Am 25. 12. 1952 fiel in Hamburg der Startschuss zum Deutschen Fernsehen. Der Nordwestdeutsche Rundfunk nahm seinen regulären Sendebetrieb auf - vier Tage später übrigens als der Deutsche Fernsehfunk (DFF) in der damaligen DDR. Gesendet wurde aus einem ehemaligen Hochbunker auf dem Hamburger Heiligengeistfeld, zunächst ab 20 Uhr zwei Stunden täglich und natürlich in Schwarzweiß. Den Rest des Tages über flimmerte auf den Bildschirmen der wenigen Fernseher, die damals in deutschen Wohnzimmern standen, nur ein Testbild. Spötter meinen, das sei manchmal interessanter gewesen als das eigentliche Programm. Denn in den ersten Jahren ging es auf dem Bildschirm reichlich dröge zu. Von Spaßgesellschaft damals keine Spur.


Immer in der ersten Reihe?"Fernsehen soll bilden!", meinten die Programmverantwortlichen und räumten der Unterhaltung allenfalls einen Nischenplatz ein.

Diese Rechnung ging nicht auf. Die Zuschauer verloren rasch das Interesse an den bewegten Bildern aus der Flimmerkiste. Als die Hersteller von Fernsehgeräten bei den Sendeanstalten protestierten, weil sie immer weniger TV-Geräte verkauften, wurde als Kompromiss die erste Quizsendung ins Programm gehoben: "Was bin ich?", das heitere Berufe-Raten mit dem "legendären" Robert ("Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?") Lemke, immer montags im Programm.

1957 sendete die ARD täglich bereits fünf Stunden. 1963 startete das ZDF. Ab 1967 flimmerte es in deutschen Wohnzimmern endlich auch in Farbe. Aber ohne Pause rund um die Uhr wurde erst seit 1995 gesendet.

In Farbe...Bei ARD (und ZDF) sitzt man bekanntlich in der ersten Reihe. Das gilt natürlich auch fürs Internet. Hier feiert sich die ARD besonders überschwänglich. Eine multimediale Chronik blickt zurück auf 50 Jahre ARD. Die Tagesschau unternimmt eine Zeitreise und besucht fünfzig deutsche Wohnzimmer, die im Stil der jeweiligen Zeit eingerichtet sind. Das Nachrichten-Flaggschiff der ARD berichtet noch einmal "live", aber nur zum Teil in Farbe über 50 Ereignisse, die die Welt bewegten, und stellt alle Jahresrückblicke als Videostreams ins Netz.

Zur Chronik...Auch das ist Fernsehgeschichte: Versprecher aus fünfzig Jahren Tagesschau, in einem kurzen Spot zusammengestellt. Bilder und Impressionen von längst vergangenen Sendungen und unvergessenen Momenten der ARD-Fernsehgeschichte runden diese hervorragend gelungene Jubiläumsseite ab. Wenn das ARD-Programm immer so gut wäre wie diese Website, hätten die Privaten sicher nichts zu lachen...

Nach oben
Zurück zu den Brandneuen Lizenzen
CD-Tipp des Monats:
Hier geht's zu den CD-Kritiken...
just books
JustBooks.de ist der Marktplatz für gebrauchte, antiquarische und vergriffene Bücher. Hier finden Sie alles: Vom antiquarischen Sammlerstück über Fach- und Studienliteratur bis hin zu Comics und Science-Fiction.
just books


Infos zu Ihrer Stadt
 
© Alfred Krüger http://www.akrue.de/